Overall Favourite:
Sync
Mit der Erklärung warum wirds schwierig...

Er hat eine gewisse innere Stärke, auch wenn sein Denken etwas widersprüchlich ist: Er will seine Schuld begleichen; dass man ihm das Leben gerettet hat; gleichzeitig aber hasst er die Tatsache am Leben zu sein.
Ich finde diese Willenskraft bewundernswert. (Seine Grausamkeit finde ich auch irgendwie faszinierend

)
Another Favourite:
Ion
Einfach zu gut für diese Welt. Ich finde ihn unglaublich symphatisch und liebenswert.
Und wo bleibt der Maincast? *lach*
Ich denke von den spielbaren Charakteren ist mein Favorit
Tear.
Sie wirkt kalt und berechnend und ihre Coolness spiegelt sich auch im Aussehen wieder. In Wirklichkeit "spielt" sie nur die getrimmte Soldatin, ist ebenso mitfühlend und verletzbar wie die anderen. Sie verliert nicht das Vertrauen in Luke und weiß um den Wert des Lebens.
Ich habe mich ein wenig in ihr wiedererkannt, als sie sagte
Spoiler
"Ich werde dich nicht aufhalten. Aber wenn du wirklich dein Leben opferst (um das Miasma zu vernichten) und jeder dich als Held feiern wird - ich werde dich dafür hassen."
Ihre Vorliebe für niedliche Dinge und diese gelegentliche "Verpeiltheit" (wenn andere sie missverstehen oder umgekehrt - zu faul für ein explizites Beispiel xD ) sind auch etwas, das sie liebenswert macht.
Abschließend muss ich sagen, dass das nur eine Auswahl ist~ Ich liebe bis auf zwei, drei Ausnahmen den gesamten TotA-Cast (noch besonders nennenswert sind Guy, Jade, Luke, Anise, Peony und Arietta)
Selten habe ich in einem Spiel so viele unterschiedliche, aber tolle und durchdachte Charaktere gesehen.