Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tales Of All Board. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Furin

Profi

• »Furin« ist männlich
  • »Furin« ist der Autor dieses Themas

Guthaben: 6 140 Gald

• Private Nachricht senden

1

14.07.2010, 17:04

Tales of Umfrage (bitte ausfüllen!)

Wie ihr wisst waren bisherige Versuche mit Namdai Kontakt aufzunehmen ziemlich erfolgslos. Um doch mal Beachtung zu bekommen hat Eclisis (bzw. lanyn, bekannt durch ihre ToR Übersetzung und sitzt derzeit an einer ToD2 Übersetzung) eine Umfrage gestartet, mit dem letztendlichen Ziel mehr Tales Spiele in einer anderen Sprache als Japanisch zu sehen. Da Eclisis ziemlich hartnäckig sein kann, bitte ich euch an der Umfrage teilzunehmen - die richtet sich zwar hauptsächlich an die Amerikanischen Fans, Eclisis möchte die Ergebnisse aber auch an BNGI und BNG EU senden.

Hier geht's zur Umfrage. Sie ist auf Englisch, wenn es also Probleme gibt, einfach fragen. Wie gesagt, sie ist auf die Amerikanischen Fans zugeschnitten, deshalb also nicht wundern, dass bei lokalisierten Spielen beispielsweise ToA aufgelistet ist.

Der ursprüngliche Post ist hier zu finden.

Rita: "I'm dying here!" - Estelle: "Maybe I can heal you!"
RPG: Furin Winslett, 18, männlich, Halbelf

• »Kinzoku-sama« ist weiblich

Guthaben: 5 533 Gald

2

14.07.2010, 20:06

Ich habe die Umfrage vor wenigen Minuten ausgefüllt. Da sind einige gute Fragen dabei.

Ich hoffe, dass Namdai einmal auf die Tales-Fans hört und verdammt nochmal die japan-only Spiele veröffentlicht (besonders Innocence und Hearts).

3

14.07.2010, 22:40

Ausgefüllt °__°

Viele werden sich jetz aufregen, aber ich habe dafür gestimmt, dass keine weiteren Tales Games lokalisiert werden sollen >_<

Die Synchros würden die Spiele einfach ruinieren @_@ Auch das hab ich dazu geschrieben

My Anime List
Arietta *__*

• »Kinzoku-sama« ist weiblich

Guthaben: 5 533 Gald

4

15.07.2010, 12:09

@ -Sora-
Die einfachste Lösung wäre, das Spiel ohne Ton zu spielen. Dann kannst du die grausigen US-Stimmen nicht hören. :P

Oder kauf dir nur die jp. Versionen, wenn du willst oder warte auf eine Undub-Version. Dass Namco keine Tales-Teile rausbringen sollte, finde ich etwas hart und denke auch an die anderen Leute, die die Spiele spielen wollen. ;)

Terra

Fortgeschrittener

• »Terra« ist weiblich

Guthaben: 945 Gald

5

15.07.2010, 16:03

Hab auch mal mitgemacht. Fand einige Fragen wirklich gut.
Die englischen Stimmen finde ich bei den hier erschienenen Teilen eigentlich immer gut o.O" Habe da gar nichts zu meckern.

Mal schauen, was so draus wird~ ausfüllen schadet ja nicht.

Pelagir

Schüler

• »Pelagir« ist männlich

Guthaben: 700 Gald

6

15.07.2010, 17:11

Ich hab nur japanische Versionen, auch von Spielen, die lokalisiert wurden wie ToL und TotA.

7

15.07.2010, 22:54

@Kinzoku-sama Ich würde mir NIEMALS Tales of... auf Englisch kaufen xD Dann lieber gar nicht spielen. Die einzige Synchro die okay war, war Tales of the Abyss, aber Vesperia, Symphonia, Eternia, Phantasia usw. sind S C H R E C K L I C H ! Daher kaufe ich mir die Spiele sowieso nur auf japanisch. Wer auf eine Lokalisierung wartet ist meiner Meinung nach selbst Schuld

My Anime List
Arietta *__*

• »Wunderkoch« ist männlich

Guthaben: 5 316 Gald

8

16.07.2010, 12:30

@Kinzoku-sama Ich würde mir NIEMALS Tales of... auf Englisch kaufen xD Dann lieber gar nicht spielen. Die einzige Synchro die okay war, war Tales of the Abyss, aber Vesperia, Symphonia, Eternia, Phantasia usw. sind S C H R E C K L I C H ! Daher kaufe ich mir die Spiele sowieso nur auf japanisch. Wer auf eine Lokalisierung wartet ist meiner Meinung nach selbst Schuld

Wie gut, dass jeder Japanisch verstehen kann. :rolleyes:

Momo

Mutant and proud

• »Momo« ist weiblich

Guthaben: 2 498 Gald

9

16.07.2010, 16:42

Wie gut, dass jeder Japanisch verstehen kann. :rolleyes:
Dito 8D
Vor allem bei so storylastigen Games wie Tales-Of ist es mir mit am wichtigsten, die Zusammenhänge und Entwicklungen zu verstehen. Dabei könnte ich mich nicht damit zufrieden geben, jedes 50. Wort lesen zu können =P Die Synchronisation ist sekundär, bzw. eigentlich völlig egal =/ Wie man sich darüber nur derart aufregen kann ...

Ich habe auch gerade an der Umfrage teilgenommen. Bin zwar bei so Sachen immer sehr skeptisch, ob es letztendlich überhaupt etwas bringt, aber versuchen kann mans ja mal :3
Auf mehr lokalisierte Tales-Of Spiele in der Zukunft!

Arina

Moderator

• »Arina« ist weiblich

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Guthaben: 9 015 Gald

10

16.07.2010, 17:17

Auch den Fragenbogen ausgefüllt. ^^
Joah wirklich gute Fragen waren dabei.

Aber ist immernoch die Frage, ob sowas überhaupt hilft...? Naja probieren kostet nix. xD'

Kakashi + SuFu

Tanaka

Fortgeschrittener

• »Tanaka« ist männlich

Guthaben: 1 732 Gald

11

16.07.2010, 17:37

Als wenn eine Hand voll Nicht-Japanischer Fans dafür sorgen könnten, dass sich eine Firma in Umkosten stürzt, die sie nicht wieder reinbekommt.

Akzeptiert doch endlich, dass es eine rein-Japanische Serie ist. Das zeigt sich doch alleine schon daran, dass es vor allem in den aktuellen Teilen soviele Referenzen gibt, die man im Westen gar nicht erklären kann. Und natürlich daran, dass man im Westen nur ToS kennt, was auch nur deshalb populär war (völlig zu unrecht), weil es von Nintendo vertrieben wurde -- genauso wie bei ToV und Microsoft.

Ist schon richtig so, dass die Serie in Japan bleibt.
Natürlich habe ich dagegen gestimmt. : D

• »Wunderkoch« ist männlich

Guthaben: 5 316 Gald

12

16.07.2010, 18:32

Als wenn eine Hand voll Nicht-Japanischer Fans dafür sorgen könnten, dass sich eine Firma in Umkosten stürzt, die sie nicht wieder reinbekommt.

Akzeptiert doch endlich, dass es eine rein-Japanische Serie ist. Das zeigt sich doch alleine schon daran, dass es vor allem in den aktuellen Teilen soviele Referenzen gibt, die man im Westen gar nicht erklären kann. Und natürlich daran, dass man im Westen nur ToS kennt, was auch nur deshalb populär war (völlig zu unrecht), weil es von Nintendo vertrieben wurde -- genauso wie bei ToV und Microsoft.

Ist schon richtig so, dass die Serie in Japan bleibt.
Natürlich habe ich dagegen gestimmt. : D
Naja, aber die Handvoll von Fans in Japan bringen wohl auch nicht den erhofften Erfolg. Sieht man erstens an den Verkaufszahlen der letzten Spiele (ToG war der mega Flop auch wenn es mir weh tut) und an der finaziellen Krise des Studios. Und wenn du es nicht glaubst, wenn Namco die Spiele den Publishern geben würden zum lokalisieren, müssten sie sincht die Kosten tragen und würden trotzdem Geld machen.
Und das mit den Referenzen ist auch weit hergeholt. Tales ist ja nicht das einzige RPG was aus Japan kommt und bei den anderen gehts doch auch.

Und mit ToS (klasse Spiel :thumbsup: ) und Nintendo hast du ein tolles Beispiel gebracht. Hieran hätte NB anknüpfen sollen, um auch den endgültigen Durchbruch im Westen zu schaffen, aber Namco hat es vermasselt, so wie so viele Entscheidungen bezüglich dieser Serie.

Habe auch abgestimmt. ^^
Natürlich dafür. ; D

Terra

Fortgeschrittener

• »Terra« ist weiblich

Guthaben: 945 Gald

13

16.07.2010, 19:00

Wenn die Spiele lokalisiert werden, schadet es doch eh niemandem, der sie sich importiert, oder sehe ich da was falsch? o_ô

Des Weiteren sind Tales-Games so unglaublich storylastig, dass es für mich einfach Pflicht ist, die jeweilige Sprache sehr gut zu beherrschen (was bei mir im Japanischen leider nicht der Fall ist) - daher kann ich mit nicht übersetzten Spielen auch kaum was anfangen.
Soll ja vorkommen, dass es Leute in Amerika und Europa gibt, die kein Japanisch können und dennoch Tales spielen möchten. Egal wie "japanisch" es ist.
Dieses Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen; ich kenne genug lokalisierter Spiele, die noch "japanischer" (was auch immer das heißen mag) sind - The World Ends With You, Persona 4, um mal Beispiele zu nennen. Und ja, die Spiele sind nicht ins Deutsche übersetzt, sondern auf Englisch - das ist aber nicht das Problem. Dafür sind sie erstens im PAL-Format verfügbar, zweitens in Europa und Amerika käuflich und drittens gut synchronisiert.

Klar kann "eine Handvoll nicht-japanischer Fans" Namco Bandai nicht in Unkosten stürzen - und? Wenns nicht klappt, klappts nicht. Vielleicht merkt Namco Bandai aber ja, dass es auch noch andere Leute gibt, die Tales mögen.
Tales of Symphonia ist in Europa gut bekannt und sehr beliebt, ebenso wie Tales of Vesperia - diese Spiele zu lokalisieren war also immerhin keine Fehlentscheidung seitens Namco Bandai. Tales of könnte hier ebenfalls sehr beliebt werden, aber wenn es aufgrund mangelnder Spiele in Europa keine Chance gegen FF und andere RPG-Serien bekommt? Soweit ich aber weiß, steht es bei denen finanziell momentan eh nicht so dolle, von daher überlegen die sich vielleicht ja mal, ein paar Lokalisierungsrechte an Drittfirmen zu verkaufen. Interesse besteht ja schon.

Furin

Profi

• »Furin« ist männlich
  • »Furin« ist der Autor dieses Themas

Guthaben: 6 140 Gald

14

16.07.2010, 19:00

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, das auszufüllen! Ich freue mich natürlich, wenn Eclisis noch mehr Input von Deutschen Fans bekommt, also weiter sagen, wenn ihr jemanden kennt, der auch Tales kennt. ^^

Bezüglich dem Sinn der ganzen Sache - wie gesagt, Eclisis ist ziemlich hartnäckig. Namdai hat in der Vergangenheit schon Briefe (Briefe, nicht E-Mails!) beantwortet (wenn auch nicht oft) und sie wird wohl so oft die Ergebnisse einsenden, bis sie eine Antwort bekommt. Was sie letztendlich damit machen weiß ich nicht - vielleicht fällt ihnen dann aber mal auf, dass man mit der Serie ziemlich viel Mist gemacht hat und man für die Zukunft die Sache anders angehen muss. Es würde mir sogar schon reichen, wenn sie auf unsere Existenz aufmerksam gemacht werden...

Zur Diskussion hier: Wenn die Serie in Japan bleibt, wird es die Serie wahrscheinlich bald nicht mehr geben.

Rita: "I'm dying here!" - Estelle: "Maybe I can heal you!"
RPG: Furin Winslett, 18, männlich, Halbelf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Furin« (16.07.2010, 19:06)

Majin3

Schüler

• »Majin3« ist männlich

Guthaben: 799 Gald

15

17.07.2010, 16:39

Bringen wird das mit Sicherheit nichts, aber man kanns ja versuchen.
Solange ich nicht genug Japanisch verstehe (und ich bin noch sehr weit davon entfernt), habe ich nichts gegen Lokalisierungen. Wenns dann aber unmöglich wird, zumindest durch einen Hack japanische Sprachausgabe einzubauen (Radiant Mythology 1), bringt mir eine Lokalisierung sowieso nichts, weil ich dann zur japanischen Version greifen muss.

Jeder sieht das natürlich anders, aber je mehr bei der Lokalisierung eines Spiels verändert wird, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass ich zur originalen Version greife.
Es wäre doch mit Sicherheit für Namco auch nicht von Nachteil, den Dub rauszulassen und so einen Haufen Geld zu sparen.

Naja, man kann ja mal hoffen, dass ihre Krise z. Z. irgendwas ändern wird. Aber wohl entweder das, oder die Serie geht einfach unter...

K_S_

Profi

• »K_S_« ist männlich

Guthaben: 3 440 Gald

16

17.07.2010, 18:09

Leute, die denken, die Umfrage bringt nichts, denen sage ich, "keine Umfrage" bringt noch viel weniger!
Und abgesehen von ein wenig Zeit verliert man ja nichts hierbei.

Habe auch abgestimmt, natürlich für Lokalisierungen, auch wenn ich genug Japanisch verstehe um Tales zu spielen (und eigentlich auch lieber importiere als lokalisiert zu kaufen...), aber es gibt ja viele Leute, die halt kein Japanisch verstehen...
Hätte ich mir mehr Zeit genommen, hätte ich bei der letzten Frage "Sonstige Anmerkungen" ein wenig mehr schreiben können, das Feld blieb bei mir leer -.-'

17

09.08.2010, 22:55

Ich glaube das hier sagt wohl so einiges, wenn es um die Lokalisierung von Tales of... und anderen Games geht... !

My Anime List
Arietta *__*

Arina

Moderator

• »Arina« ist weiblich

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Guthaben: 9 015 Gald

18

10.08.2010, 01:32

Ich glaube das ='http://www.sankakucomplex.com/2010/08/…me-games/']hier sagt wohl so einiges, wenn es um die Lokalisierung von Tales of... und anderen Games geht... !
WTF?! Die Amis mögen kein Anime und so? oO'
Son Schwachsinn können eh nur die Politiker gelabert haben... <.<'

Ich glaube, dies ist nun wieder nen Grund mehr, warum ich Japanisch-Kurs mache.

Kakashi + SuFu

Majin3

Schüler

• »Majin3« ist männlich

Guthaben: 799 Gald

19

13.08.2010, 00:26

Das ist (imo) vollkommen richtig.
Ich kenne in RL nur 1 Person, der die Tales of-Reihe gefällt.
Wozu Haufen Geld für eine Lokalisierung von solchen aufwendigen Spielen rauswerden, wenn man mal schnell irgendeinen Shooter mit genauso vielen Kosten und 10x mehr Gewinn bastlen kann?

KannaRei

Modchen für Alles

• »KannaRei« ist männlich

Guthaben: 7 044 Gald

20

13.08.2010, 00:34

wenn man mal schnell irgendeinen Shooter mit genauso vielen Kosten und 10x mehr Gewinn bastlen kann?

Genauso viele Kosten? Du tust ja so als ob der typische Shooter eine aufwendige Story und tiefsinnige Dialoge besitzt, die möglichst akkurat und sinnvoll übersetzt werden müssen.
"Waffennamen? Lassen wir auf Englisch, hört sich sowieso cooler an. Ein 'F*** YEAH' oder 'Gotcha' verstehen die Kleinen doch auch noch. Soweit dann zur Übersetzung, kommen wir nun zur Bestechung der Aufsicht, damit unsere Kundengruppe auch die 12-16-Jährigen einschliesst."
Modchen für Alles - Avatar- und Signaturbeauftragter, Forenlektorat, User-Modding, Übersetzer.
Believe your Justice (Baldr Serie)

Weitere Zitate
What good is authority unless you abuse it? (Ciel, Tsukihime PLUS+DISC)
A girl with no breasts is the way to stay clean and pure... (Shizuku, Omamori Himari)
The world is a messed up place... (Rudy, Brave Soul)