Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tales Of All Board. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

18.02.2012, 16:06

Kriterium story

Nach dem mich ToS und TotA recht begeistert haben, habe ich mich entschieden mal wieder ein Tales game zu spielen.
Mein Hauptaugenmerk ist hauptsächlich die story. Zur Auswahl habe ich momentan Tales of Phantasia (SNES), Tales of Destiny (PSX) sowie Tale of Eternia (PSX). Welches schenidet eurer Meinung nach bei story etc. am besten ab?

Binky

Schüler

• »Binky« ist weiblich

Guthaben: 1 137 Gald

• Private Nachricht senden

2

18.02.2012, 17:23

Meiner Meinung nach hat Phantasia die beste Story von den drei. Ich weiß nicht, ich mag Phantasia einfach gerne. Vielleicht liegt es daran, dass es mein erstes Tales war.

Eternia ist zwar auch net schlecht, aber ehrlich gesagt kann ich mich gar nimmer genau erinnern...

Destiny hat mir gar nicht gefallen, also von der Story her. Ich hab es einmal gespielt, und ich glaub auch nicht, dass ich es nochmal spielen werde. Es ist irgendwie nicht so Tales-like wie die anderen (sorry, weiß nicht wie ich das genau erklären soll :P )

Arina

Moderator

• »Arina« ist weiblich

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Guthaben: 9 015 Gald

3

18.02.2012, 18:57

Meiner Meinung nach hat ToP eine sehr gute Story. Ist ja auch der erste Tales überhaupt und auch noch so viele Remakes.
Ich glaube das sagt schon aus, dass ToP einfach gut sein muss. xD

Von meiner persönlichen Meinung nach:
ToP > ToE
Tales of Phantasia hat mir besser gefallen als Eternia, da Phantasia die Spieldauer länger und die Story um weiten besser ist. Und sogar mehr Höhen und Tiefen besitzt ToP.

Über ToD kann ich leider nichts dazu sagen, da ich dieses Spiel zwar besitze, aber noch nicht gespielt habe. xD

Kakashi + SuFu

4

20.02.2012, 15:30

Danke für eure Antworten...
Hab mich spontan doch für Eternia entschieden, weil mich alles in dem game (optisch) an ToS und TotA erinnert. Generell muss ich sagen dass mich die details der gezeichneten Hintergründe förmlich begeistern und die Szenen in Inferia City waren auch klasse. Mal schauen ob die story noch besser wird, momentan bin ich im Wind Dungeon.

Binky

Schüler

• »Binky« ist weiblich

Guthaben: 1 137 Gald

5

21.02.2012, 22:33

Optisch ist es sicher viel besser als Phantasia und Eternia. Wobei ich nicht finde, dass es viel mit Abyss zu tun hat... ich meine Abyss usw. sind von der Graphik her doch auf einem ganz anderen Level!!

...aber du hast mich jetzt echt neugierig gemacht. Ich kann mich wirklich an fast gar nichts mehr von dem Spiel erinnern... Ich glaub ich muss es jetzt sofort spielen :D

6

22.02.2012, 16:58

Bin jetzt denk ich mal bei der Hälfte und muss sagen dass, obwohl mich vieles an spätere Tales Spiele erinnert (Grafikdesign der Städte, Soundtrack), so ist die story nicht annähernd auf dem Niveau von etwa TotA. Versteht mich nicht falsch, das gameplay usw. ist grandios, doch ich finde dass Eternia insgesamt die kindgerechteste story hat.

Ich habe generell den Eindruck dass die Tales Reihe ab Symphonia erwachsener und epischer wurde, aber da ich Legendia oder gar das erste game Phantasia nicht gespielt habe will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Vielleicht ist Eternia ja nur die Ausnahme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BatenKaitos« (22.02.2012, 17:05)

Arina

Moderator

• »Arina« ist weiblich

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Guthaben: 9 015 Gald

7

22.02.2012, 18:11

Mir kommt Eternia eher vor, als wäre es nur "schnell schnell" gemachtes Spiel ist. ^^°
Daher ist es nicht so viel von der Story drinnen. Naja Eternia hätte ja die Chance gehabt, tja jetzt freue ich mich eher auf ToGf und ToX! ^^

Kakashi + SuFu

8

22.02.2012, 20:49

Dabei hat das Spiel viel Potential. Gerade das Szenario hat mich dazu gebracht es Phantasia oder Destiny vorzuziehen und auf gestalterischer Ebene war es kein Abklatsch der beiden Vorgänger sondern hat einen sehr interessanten und detailverliebten Grafikstil. Wieso man dann nicht ein bisschen mehr in die story (wie ich finde das wichtigste an nem RPG) und die Charaktere gesteckt hat ist mir ein Rätsel.

Man hätte einbauen können dass die inferianische Armee tatsächlich nach Celestia kommt und einen Rachekreuzzug started...
Ras hätte nach Celestia kommen können und die Party verfolgen können, quasie als wiederkehrender Widersacher...
Insgesamt ist das Szenario sehr interessant, doch die storyschreiber nahmen wohl die zahlreichn Möglichkeiten nicht wahr.

Wobei ich ja erst bei der Hälfte bin, vielleicht kommt ja noch was (pls don`t spoiler me.^^)

9

25.02.2012, 06:24

Wollte nur mal anmerken dass ich jetzt mit dem game durch bin. Zwar konnte mich die story nicht so begeistern wie ToS oder TotA und gerade auf Celestia war vieles in der Handlng extrem cheesy aber zum Ende hin wurds dann doch interessanter und brachte wieder ernsthaftere Themen ein und einen Ansatz für eine durchaus tiefgründige philosophische Debatte über den Sinn der materiellen Existenz. Ich mag es generell wenn Widersacher nicht nach Macht und Unterwerfung der Menschheit streben sondern nach der nihilistischen Auslöschung allen Lebens (wobei hier Kefka aus FF VI denke ich mal unübertroffen ist^^). Auch dass am Ende nochmal die Charaktere und ihre Vergangenheit beleuchtet wurde hat dem Gesamteindruck sehr gut getan.
Was für mich allerdings ganz besonders herausragend war, war das gameplay an sich. Kein Dungeon hat mich angeödet sondern war immer herausfordernd (außer der frustiierende Forest of temptation. Ich muss fast sagen dass die dungeons zu den besten gehörten die ich in einem JRPG je gesehen habe. Außerdem ist es eines der wenigen games in denen ich fast ausnahmslos versucht habe jeglichen sidecontent mitzunemhen (ist auch wegen den teils knackigen Endgegnern bitter nötig).
Isgesamt hat mich Eternia mehr gefesselt als ich vermutet hatte. Schade dass es hier im Forum einen eher schlechten Ruf hat.

My next game to play through:

Tales of Legendia

Mal sehn wie mich das in Anbetracht der story mitreißen wird.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link